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#Verfahren
Question
Fragebögen Fazit
Answer

+ Meistens geringer Aufwand (Zeit, Geld, kein Anwendertraining notwendig)
+ Objektivität (standardisierte Durchführung, Auswertung, Interpretation)
+ Verfügbarkeit im deutschsprachigen Raum (Sowohl kostenpflichtige etablierte Fragebögen als auch kostenlose Forschungsskalen)

/ Anonyme Teilnahme möglich
• Positiv: Datenschutz, Teilnahmebereitschaft wird erhöht
• Negativ: Qualität der Daten unklar, mehrmalige Teilnahme an der Untersuchung manchmal möglich

- Sprache als Einschränkung
• Z.T. abstrakte Formulierungen
• Auch bei einfachen Formulierungen Probleme möglich, z.B. bei Personen mit Intelligenzminderung oder bei Personen mit Migrationshintergrund
- Verzerrungsgefahr, z.B.
• Bei Erfassung von Kompetenzen/Fähigkeiten besteht die Gefahr der Überschätzung/Unterschätzung
• Erinnerungsfehler, Ja Sage Tendenz, Raten, soziale Erwünschtheit usw.
• Bewusste Aggravation vs. Bagatellisierung z.B. Beziehen von Sozialleistungen, Workaholism, Arbeitsunfähigkeit, Schuldunfähigkeit (Evtl. Verfahren zur Symptomvalidierung einsetzen)
- Inhalte manchmal verbesserungsbedürftig, z.B.
• veraltete Sprache
• diskriminierende Formulierungen
• Veraltete Kriterien bei älteren klinischen Fragebögen (ICD 9, DSM IV)


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Fragebögen Fazit
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Fragebögen Fazit
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+ Meistens geringer Aufwand (Zeit, Geld, kein Anwendertraining notwendig)
+ Objektivität (standardisierte Durchführung, Auswertung, Interpretation)
+ Verfügbarkeit im deutschsprachigen Raum (Sowohl kostenpflichtige etablierte Fragebögen als auch kostenlose Forschungsskalen)

/ Anonyme Teilnahme möglich
• Positiv: Datenschutz, Teilnahmebereitschaft wird erhöht
• Negativ: Qualität der Daten unklar, mehrmalige Teilnahme an der Untersuchung manchmal möglich

- Sprache als Einschränkung
• Z.T. abstrakte Formulierungen
• Auch bei einfachen Formulierungen Probleme möglich, z.B. bei Personen mit Intelligenzminderung oder bei Personen mit Migrationshintergrund
- Verzerrungsgefahr, z.B.
• Bei Erfassung von Kompetenzen/Fähigkeiten besteht die Gefahr der Überschätzung/Unterschätzung
• Erinnerungsfehler, Ja Sage Tendenz, Raten, soziale Erwünschtheit usw.
• Bewusste Aggravation vs. Bagatellisierung z.B. Beziehen von Sozialleistungen, Workaholism, Arbeitsunfähigkeit, Schuldunfähigkeit (Evtl. Verfahren zur Symptomvalidierung einsetzen)
- Inhalte manchmal verbesserungsbedürftig, z.B.
• veraltete Sprache
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• Veraltete Kriterien bei älteren klinischen Fragebögen (ICD 9, DSM IV)

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No repetitions


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