Do you want BuboFlash to help you learning these things? Or do you want to add or correct something? Click here to log in or create user.



Tags
#PsychTI_Somatoform
Question
Somatische Belastungsstörung und Krankheitsangststörung (Einführung Notizen)
Answer

Wie bei der Suchterkrankung kommen viele Patienten nicht mit dem Ziel zu uns sich therapeutisch behandeln zu lassen. Das Therapieziel des Therapeuten und des Patienten ist auch hier nicht so leicht in Deckung zu bringen. Wir arbeiten also wieder nicht konfrontativ, sondern nutzen wieder motivational Interviewing und erarbeiten Diskrepanzen vorsichtig. Die Patienten also vorsichtig befähigen Einsicht in ihr Krankheitserleben und den Zusammenhang mit psychischen Faktoren zu bekommen.
Somatische Belastungsstörung und Krankheitsangststörung sind dadurch gekennzeichnet, dass die Patienten erstmal nicht zum Psychologen laufen, sondern zum Arzt, denn sie sind ja überzeugt, dass sie eine körperliche Erkrankung haben bzw. haben große Angst vor einer körperlichen Erkrankung. Dass das alles psychisch sein soll, das ist erstmal eher bedrohlich.

  • Hier haben wir wie bei Sucht Pat die eine andere Vorstellung einer Therapie und Krankheit haben, als wir
  • Riesen Herausforderung für das Gesundheitssystem
  • Wenn sie einmal bei uns in der richtigen Behandlung sind dann ist gut, aber wie kommen sie zu uns? --> Oft gegen ihren Willen, oft erst in der Rehaklinik, immer keine physiologische Ursache gefunden, dann kommt der Psycho daher und will mir natürlich wieder erklären es ist alles psychologisch, wie können wir bewirken, dass tatsächlich Behandlung angenommen wird?
  • Sekundärer Krankheitsgewinn ganz heftig. Rente bei dieser Störung, bei Trauma mit Abschiebung

Tags
#PsychTI_Somatoform
Question
Somatische Belastungsstörung und Krankheitsangststörung (Einführung Notizen)
Answer
?

Tags
#PsychTI_Somatoform
Question
Somatische Belastungsstörung und Krankheitsangststörung (Einführung Notizen)
Answer

Wie bei der Suchterkrankung kommen viele Patienten nicht mit dem Ziel zu uns sich therapeutisch behandeln zu lassen. Das Therapieziel des Therapeuten und des Patienten ist auch hier nicht so leicht in Deckung zu bringen. Wir arbeiten also wieder nicht konfrontativ, sondern nutzen wieder motivational Interviewing und erarbeiten Diskrepanzen vorsichtig. Die Patienten also vorsichtig befähigen Einsicht in ihr Krankheitserleben und den Zusammenhang mit psychischen Faktoren zu bekommen.
Somatische Belastungsstörung und Krankheitsangststörung sind dadurch gekennzeichnet, dass die Patienten erstmal nicht zum Psychologen laufen, sondern zum Arzt, denn sie sind ja überzeugt, dass sie eine körperliche Erkrankung haben bzw. haben große Angst vor einer körperlichen Erkrankung. Dass das alles psychisch sein soll, das ist erstmal eher bedrohlich.

  • Hier haben wir wie bei Sucht Pat die eine andere Vorstellung einer Therapie und Krankheit haben, als wir
  • Riesen Herausforderung für das Gesundheitssystem
  • Wenn sie einmal bei uns in der richtigen Behandlung sind dann ist gut, aber wie kommen sie zu uns? --> Oft gegen ihren Willen, oft erst in der Rehaklinik, immer keine physiologische Ursache gefunden, dann kommt der Psycho daher und will mir natürlich wieder erklären es ist alles psychologisch, wie können wir bewirken, dass tatsächlich Behandlung angenommen wird?
  • Sekundärer Krankheitsgewinn ganz heftig. Rente bei dieser Störung, bei Trauma mit Abschiebung

Summary

statusnot learnedmeasured difficulty37% [default]last interval [days]               
repetition number in this series0memorised on               scheduled repetition               
scheduled repetition interval               last repetition or drill

Details

No repetitions


Discussion

Do you want to join discussion? Click here to log in or create user.